Spätestens heute, wo in meiner Heimat im Pitztal das Gletscherskigebiet zum ersten Skitag der Saison lädt, ist eines klar: der Sommer ist für uns Skifahrer vorbei und die Herbstsaison mit intensiven Skieinheiten steht bevor.
Im Juli stand für uns noch ein zweiwöchiger Trainingskurs in Norwegen auf dem Programm. Dort absolvierten wir auch einige Einheiten auf Gletscherschnee, mussten aber wegen des warmen Wetters und der schlechten Schneebedingungen verstärkt auf Konditionstraining setzen.
Der eigentliche Sommerkonditionsblock besteht aus insgesamt fünf Kursen. Wir waren dazu in Ischgl, Gainberg, Hinterstoder und der letzte Block findet in zwei Wochen in Kaprun statt. Überall fanden wir beste Bedingungen vor und konnten uns ganz auf den Aufbau von Kraft und Ausdauer konzentrieren.
Nach intensiven Sommertrainingskursen blicke ich voll motiviert & top-vorbereitet auf die Saison.
Zwischen den Trainingskursen hat jeder von uns seinen individuellen Trainingsplan, der diszipliniert umgesetzt werden muss.
In circa drei Wochen beginnen dann die ersten Schneekurse im Herbst. Zuerst werden wir voraussichtlich in Sölden, danach am Pitztaler Gletscher trainieren.
Ausblick auf den Rennkalender
In die Rennsaison werde ich Ende November beim FIS Slalom in Pass Thurn starten. Höhepunkte in der nächsten Saison werden wieder die Nationalen Österreichischen Meisterschaften sein. Hier möchte ich heuer auch bei den Elite-Herren starten, nachdem mir vergangene Saison mein Rücken ein Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Nach den intensiven Konditionsblöcken freue ich mich nun schon auf’s Schneetraining und blicke voll motiviert in die neue Saison!
Bis bald,
euer Josh