+++ PRESSEMELDUNG +++

Joshua Sturm feierte in Berchtesgaden (GER) seinen ersten Europacup-Sieg im Slalom. Der Pitztaler setzte sich gegen Billy Major (GBR) und Noel von Grüningen (SUI) durch.

Sturm, der für den SC St. Leonhard startet, machte im zweiten Durchgang sechs Plätze gut und legte mit zwei soliden Läufen den Grundstein für seinen Premierenerfolg im Europacup. Am Ende lag er 23 Hundertstel vor dem Briten Major und 47 Hundertstel vor von Grüningen, dem Sohn des ehemaligen Riesentorlauf-Weltmeisters Michael von Grüningen. In der Slalom-Gesamtwertung liegt Sturm nun mit 161 Punkten auf dem dritten Platz.

„Es waren schwierige Verhältnisse, sehr eisig und viele Schläge. Das kommt mir prinzipiell entgegen, weil dann eher dosiertes Fahren mit sauberer Technik gefragt ist. So sind mir zwei fehlerfreie Fahrten gelungen“, beschreibt Sturm den Schlüssel zum Erfolg. Nach den ersten beiden Weltcup-Einsätzen in Val d’Isère (FRA) und Madonna di Campiglio (ITA) hat der 20-jährige Stams-Absolvent Blut geleckt. „Ich hoffe natürlich auf den einen oder anderen Einsatz bei den anstehenden Weltcup-Klassikern im Jänner. Mein Ziel ist ein Platz unter den Top-30, um in der Startliste nach vorne zu rücken. Das ist bei den Jänner-Klassikern möglich, weil die Pistenverhältnisse oft auch für die hinteren Startnummern noch gut sind“, gibt sich Sturm optimistisch.

Mit Training im Pitztal aus dem November-Tief

Schon fast traditionell tat sich Sturm zu Saisonbeginn schwer, zu gewohnter Stärke zu finden. Ausfälle und eher bescheidene Platzierungen waren nicht das, was sich der talentierte B-Kaderathlet erwartete. Über intensive Trainingseinheiten in den heimatlichen Skigebieten am Hochzeiger und am Pitztaler Gletscher fand Sturm zu seiner Form zurück. „Es geht jetzt viel leichter von der Hand. Etwaige Zweifel, ob ich schon auf dem Niveau bin, sind verflogen. Vor dem Rennen hätte ich zwar einen Europacupsieg noch nicht für möglich gehalten. Jetzt weiß ich aber, dass alles drin ist.“  

Beim zweiten Slalom im Bayerischen Wintersportort bewies Sturm übrigens seine gute Form und belegte als bester Österreicher Rang vier.

 

Bilder: 

Download Bild 1 (Bildnachweis: ÖSV)„Das ÖSV-Team freut sich mit Joshua Sturm über seinen Premierenerfolg im Europacup.“

Download Bild 2 (Bildnachweis: ÖSV): Porträtfoto Joshua

Download Bild 3 (Bildnachweis: Yusuf Gürel): Actionfoto Joshua Archiv

Hinterlasse einen Kommentar